2009-08-27

SPD Brief

SPD Antwort vom 27.08.2009 an die Absender*innen der Postkarten-Aktion

Sehr geehrte Frau ...,
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Meine Position und die der SPD-Fraktion erläutere ich Ihnen wie folgt:

Die geplante RWTH-Campus-Erweiterung ist ein absolut wichtiges Projekt für die Stadt und Region Aachen und ihre Zukunft. Die Ängste der Anwohnerinnen und Anwohner werden von uns Ernst genommen. Deshalb muss im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens eine Abwägung der Argumente und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Das gilt auch für die im Bebauungsplan vorgesehene Trassenführung "Campusboulevard".

Der Verkehrsgutachter hat zuletzt in einer Veranstaltung der Initiative Aachen am 25. August festgestellt, dass so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, dass der "Campusboulevard" aus heutiger Sicht erforderlich ist.
Dies bedeutet, dass eine Anbindung dieser Erschließungsstraße Richtung Stiewistraße/Pariser Ring nach den gutachterlichen Darlegungen unabdingbar sein wird, da ansonsten die Verkehrsbelastung der Hörn durch entstehende Schleichwege aus dem Campus sehr hoch sein würde.

In diesem Fall gilt es, zwischen den Beeinträchtigungen der Umwelt (Rabental) und den auf der Hörn lebenden Menschen abzuwägen. Nach dem bisherigen Stand der Erkenntnisse überwiegen nach Ansicht der SPD die Belange der Hörner Bevölkerung vor einer unzumutbaren verkehrlichen Beeinträchtigung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Schultheis
Oberbürgermeisterkandidat für Aachen

# zugesandt von: Wahlkreisbüro Aachen , Karl Schultheis MdL

___
Die Stiewistraße liegt paralell zum Pariser Ring , zwischen Forckenbeckstraße + Pariser Ring . Die Stiewistraße beginnt auf der Höhe Anschluss Halifaxstraße + führt südwärts Richtung Melatener Brücke + weiter Richtung Anschluss Kullenhofstraße .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter :

naturschutzgebiet-rabental@web.de